Über den Club ...


Der Aachener Fechtclub wurde 1930 von aktiven Fechtern - unter anderem aus der Aachener Turn-Gemeinde (ATG) und dem Polizeisportverein - gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm der Club als einer der ersten das Sportfechten wieder auf, als es noch per Besatzungsstatut in Deutschland verboten war.

Seit 1948 verpflichtet der Aachener Fechtclub für die Trainingsarbeit Fechtmeister, von denen Maitre Jean Goffin aus Lüttich von 1954 bis 1987 den Club, nicht nur durch die Einführung der französischen Fechtschule, auf ein hohes fechterisches Niveau brachte. Durch seine vornehme menschliche Art trug er auch wesentlich dazu bei, dass eine Vielzahl von Fechtern und Fechterinnen nicht nur dem Sport, sondern auch dem Club nach ihrer aktiven Zeit verbunden blieben.

Diese Tradition führt seit 1987 Maitre Charles van Oottegem fort. Der Kinder- und Jugendbereich erfuhr durch ihn einen ungeahnten Aufschwung, die Mitgliederzahl verdoppelte sich auf derzeit 90 Mitglieder, und das, obwohl oder gerade weil der Club mit seinem Fechtmeister dem Breitensport und nicht dem Hochleistungssport den Vorrang gibt. Trotzdem wird auch der Turnierbetrieb gepflegt. Einzelfechter und -fechterinnen sowie Clubmannschaften nehmen an Meisterschafts- und Pokalturnieren im In- und Ausland teil.


Einen kurzen Überblick über die Geschichte des AFC bietet ein im Mai/Juni 1985 im Aachener Sportspiegel erschienener Artikel.