Der Vorstand


Der Vorstand des Aachener Fecht-Clubs 1930 e.V. besteht aus 6 Personen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Der erste Vorsitzende und sein Stellvertreter (2. Vorsitzender) vertreten den Verein in allen Rechtsgeschäften nach innen und außen.

Der Kassenwart kümmert sich um die Begleichung der Rechnungen an den Verein, die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge, Abrechnung von Auslagenersatz und natürlich die steuerrechtlichen Auflagen durch das Finanzamt. Die korrekte Kassenverwaltung wird jährlich durch zwei Kassenprüfer kontrolliert.

Der Fechtwart übernimmt die Organisation des Trainings und des Turnierwesens. Das Material, d.h. die clubeigenen Waffen sowie die Ausrüstung der Fechtbahnen gehören zum Aufgabenbereich des Materialwarts. Er koordiniert die Materialbestellungen für den Verein und unterstützt die Vereinsmitglieder bei der Materialauswahl.

Der Jugendwart ist Ansprechpartner für Jugendliche, Kinder und auch Eltern. Er überwacht, daß unser Verein seiner satzungsgemäßigen Verpflichtung nachkommt, die Jugend sowohl sportlich als auch charakterlich zu fördern.

Der Schriftwart ist Ansprechpartner für lokale Zeitungen, Fernsehteams oder Radiostationen.