Das moderne Sportfechten kennt drei verschiedene Waffengattungen: Florett, Degen und Säbel. Hierbei unterscheiden sich die Waffen nicht nur in der Bauart, sondern auch in den Regeln, die dann die Technik und die Taktik bestimmen. Alle drei Waffen können heute mit elektrischer Trefferanzeige gefochten werden. Obwohl in allen drei Waffen Damen und Herren zugelassen sind, empfiehlt es sich für Anfänger, mit dem Florett zu beginnen und erst später die Hauptwaffe zu wählen.

Florett

Das Florett ist maximal 500 g schwer und 110 cm lang. Es ist, wie der Degen, eine reine Stoßwaffe. Zur gültigen Trefferfläche gehört der Rumpf, ohne Arme, Kopf und Beine. Treffer hierauf werden nicht gewertet (ungültige Treffer).



Beim Florett gilt, wie im Säbel, das Treffervorrecht. Gültige Treffer kann nur derjenige erzielen, der als erster seinen Gegner angreift. Der Angegriffene muss zuerst diesen Angriff mit einer Parade abwehren, bevor er selbst einen gültigen Treffer erzielen kann. Treffen beide Fechter gleichzeitig, so entscheidet ein Obmann (Schiedsrichter) über das Angriffsrecht. Das Florett war immer nur eine Übungswaffe; der Degen, die Duellwaffe.

Degen

Der Degen ist maximal 750 g schwer und 110 cm lang. Er ist ebenfalls, wie das Florett, eine reine Stoßwaffe. Zur gültigen Trefferfläche gehört der gesamte Körper.



Beim Degenfechten zählt, im Gegensatz zum Florett- und Säbelfechten, jeder erzielte Treffer. Treffen beide Fechter gleichzeitig, d.h. innerhalb einer viertel Sekunde, so erhalten beide Fechter einen Treffer gutgeschrieben. Diese Treffer werden als Doppeltreffer gezählt. Sie wurden zur Zeit des Duells ''Coup de deux veuves'' genannt, weil es auch geschah, dass die Duellanten sich gleichzeitig tötlich treffen konnten.

Säbel

Der Säbel ist 500 g schwer und 105 cm lang. Er ist eine Hieb- und Stichwaffe. Zur gültigen Trefferfläche gehört der gesamte Oberkörper inklusive Arme und Maske. Die meisten Treffer im Säbel werden über Hiebe erzielt. Die Treffläche leitet sich aus der Tatsache ab, dass der Säbel eine Reiterwaffe war. Der Unterkörper hatte nur die Funktion sich auf dem Pferd zu halten.